Mitteilung

Seit dem 17. März 2020 hat das Landratsamt Tübingen und seine Außenstellen für den unangemeldeten Publikumsverkehr geschlossen. Diese Maßnahme war notwendig, um die Verbreitung des Corona-Virus so weit wie möglich einzudämmen. Seit Montag, 4. Mai 2020 bietet das Landratsamt Tübingen wieder einen geregelten Grundbetrieb an. Dies bedeutet, dass das Landratsamt und seine Außenstellen für den Kundenverkehr wieder geöffnet sind. Voraussetzung für den Zutritt ist ein vorab telefonisch vereinbarter Termin mit dem jeweiligen Aufgabenbereich. Die Terminvereinbarungen laufen in der Regel über die jeweiligen Abteilungssekretariate.
 
Eingesetzte Lotsen fragen im Eingangsbereich die Terminvereinbarung ab, so dass ein kontrollierter Zugang zum Haus möglich ist. Die Kundinnen und Kunden werden gebeten, das Haus möglichst mit einer Mundschutzmaske zu betreten. Dafür ist eine sogenannte Alltagsmaske, ein Schal oder Halstuch vollkommen ausreichend. Im Gebäude und in den Außenstellen ist mit den entsprechenden Maßnahmen für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln gesorgt. Bei Bedarf kann auch vor Ort ein einfacher Mundschutz erworben werden.
  
Die Landkreisverwaltung Tübingen bittet im Sinne der weiterhin gebotenen Kontaktreduzierungen darum, dass für Anliegen, für die nicht zwingend ein persönlicher Termin notwendig ist, weiterhin die Möglichkeit der Erledigung per Telefon oder Email der Vorzug gegeben wird. Daher wird der Abfallwirtschaftsbetrieb dafür Sorge tragen, dass – wo immer die Möglichkeit besteht – Anliegen schriftlich, per E-Mail, Fax oder Telefon bearbeitet werden.

Uns bekannte Änderungen von Abfuhrterminen nehmen wir in unseren Onlinekalender und unserer Abfall-App auf. Zudem finden Sie eine Übersicht dazu unter Terminänderungen.

Über die Schließung der von den Gemeinden betriebenen Häckselplätze entscheiden die jeweiligen Städte und Gemeinden selbstständig. Sofern uns Änderungen der Öffnungszeiten bekannt sind, werden diese auf unserer Homepage und in unserer Abfall-App mit aufgenommen.

Sollte sich die Situation bei der Müllabfuhr verschärfen, gibt es klare Regeln: Die Kernaufgaben haben Vorrang. Entsprechend wird priorisiert, welche Aufgaben mit Blick auf den Schutz der Bevölkerung Vorrang haben. Bei den Abfallarten wird zuerst Bioabfall und Restmüll, dann Papier und schließlich Sperrmüll, Holzmöbel und Häckselgut abgefahren. Sobald sich die Situation entschärft hat, werden wir Lösungen anbieten, um nicht durchgeführte Abfuhren und Abgabemöglichkeiten anzubieten.

Die getrennte Abholung von Sperrmüll und Holzmöbeln sowie die Sammlung auf Abruf von Elektronikgeräte- und Metallschrott finden statt. Hierbei können Sie uns unterstützen. Viele Menschen sind derzeit zu Hause und nutzen diese Zeit um aufzuräumen. Dies zeigt sich schon jetzt an den Mehrmengen an Sperr- und Holzmöbeln, die derzeit bereitgestellt werden und zusätzlich das Abfuhrsystem belasten. Bitte stellen Sie zur Abfuhr nur die Dinge bereit, die nicht zwischengelagert werden können.

Abfallentsorgung in Zeiten häuslicher Quarantäne bei positiv getesteter oder unter Quarantäne gestellter Personen in privaten Haushalten und vergleichbaren Anfallstellen.

Die Wertstoffhöfe in Dußlingen und Reutlingen-Schinderteich sind seit Montag, 20.April 2020 unter Einhaltung von Abstandsgeboten und Einlassbeschränkungen wieder zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet.

Die Problemstoffsammelstellen im Landkreis sind seit Montag, 4.Mai 2020 wieder zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet.

Die Altpapier-Bündelsammlung in einigen Gemeinden entfällt vorerst oder wird durch aufgestellte Container ersetzt. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte Ihrem Gemeindeblatt.

Abfallbehälter An- und Abmelden können Sie über den Zugang zum Servicecenter, über unsere Onlineanmeldung oder telefonisch bei Ihrer Sachbearbeiterin.

Bei Reklamationen zur Müllabfuhr erreichen Sie uns telefonisch unter der Telefonnummer 07071/207-1313 oder über unser Kontaktformular.

Unsere Abfallberatung erreichen Sie wie gewohnt unter der 07071/207-1310 bis 1315.

Wir bitten hier um Nachsicht für die Maßnahmen und bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis.