Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache

Was ist eine Erklärung zur Barriere·freiheit?

Manche Menschen können Internet·seiten nicht gut nutzen.
Zum Beispiel:
Sie können die Schrift auf der Internet·seite nicht gut lesen.
Das ist eine Barriere.

Im Gesetz steht:
Wichtige Internet·seiten müssen barrierefrei sein.
Alle Menschen müssen diese Internet·seiten gut nutzen können.

Das gilt auch für:

  • Menschen mit einer Seh·behinderung
  • Gehör·lose Menschen
  • Menschen, die einen Computer nicht mit
    den Händen bedienen können
  • Menschen, die Leichte Sprache brauchen

Barriere·freiheit auf Internet·seiten bedeutet zum Beispiel:

  • Menschen mit einer Seh·behinderung können die Farbe von einem Text verändern.
    So können sie den Text besser lesen. 
  • Blinde Menschen können sich den Text vorlesen lassen.
  • Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.

Für wichtige Internet·seiten gibt es die Erklärung zur Barriere·freiheit.
In der Erklärung zur Barriere·freiheit steht:

  • So barrierefrei ist die Internet·seite.
  • Diese Stellen von der Internet·seite sind noch nicht barrierefrei.
  • Diese Stellen von der Internet·seite müssen nicht barrierefrei sein.
    Zum Beispiel:
    weil es eine Ausnahme im Gesetz gibt.

In der Erklärung zur Barriere·freiheit steht auch:
Wann wurde die Erklärung zur Barriere·freiheit geschrieben.
Der Besitzer von der Internet·seite muss
die Erklärung jedes Jahr neu machen.
Dafür prüft er jedes Jahr:
Wie barrierefrei ist die Internet·seite?

Die Erklärung zur Barriere·freiheit vom Abfall·wirtschafts·betrieb im Landkreis Tübingen

Die Internet·seite vom Abfall·wirtschafts·betrieb ist:
www.abfall-kreis-tuebingen.de
Die Internet·seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Aber wir wollen die Barriere·freiheit immer besser machen.

Das steht in unserer Erklärung zur Barriere·freiheit:

1. Wir halten uns an das Gesetz zur Barriere·freiheit.

Ein großer Teil von unserer Internet·seite ist schon barrierefrei.

2. Diese Barrieren gibt es noch auf unserer Internet·seite:

  • Einige wichtige Dokumente sind nicht barrierefrei.
    Zum Beispiel ältere Dokumente.
  • Einige Links auf unserer Internet·seite führen auf andere Internet·seiten.
    Oder zu Dokumenten,
    die wir nicht selbst gemacht haben.
    Diese Internet·seiten oder Dokumente sind manchmal nicht barrierefrei.
  • Einige Bilder haben noch keinen Alternativ·text.
    Ein Alternativ·text ist wichtig für Menschen mit einer Seh·behinderung.
    In einem Alternativ·text wird erklärt:
    Das ist auf dem Bild zu sehen.
  • Einige Bereiche von unserer Internet·seite haben wir uns nicht selbst ausgedacht.
    Zum Beispiel:
    • Kalender
    • die Abfall-App
  • Diese Sachen haben wir von anderen Firmen gekauft.
    Sie sind oft nicht barrierefrei.
    Diese Probleme mit der Barriere·freiheit
    können wir nicht selbst ändern.

3. Diese Erklärung zur Barriere·freiheit ist vom 16.05.2025.

Die Firma d-mind hat die Internet·seite überprüft.
Und sie hat die Erklärung zur Barriere·freiheit in schwerer Sprache geschrieben.

4. So können Sie uns erreichen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Fragen haben.
  • Wenn Sie uns etwas mitteilen möchten.
    Dann können Sie sich beim Landrats·amt Tübingen melden.
    So erreichen Sie uns:

Adresse:

Landratsamt Tübingen
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

E-Mail: post@kreis-tuebingen.de

5. So können Sie Barrieren melden.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie etwas nicht verstehen.
  • Wenn Sie etwas schlecht lesen können.

Dann können Sie sich bei uns melden.
Wir kümmern uns um Ihre Meldung.
Wir prüfen Ihre Meldung.
Und wir antworten Ihnen.
Dafür haben wir 4 Wochen Zeit.

Wenn wir nicht innerhalb von 4 Wochen antworten:

Dann können Sie sich
bei der Schlichtungs·stelle beschweren.

So erreichen Sie die Schlichtungs·stelle:

Adresse:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Telefon-Nummer: 0711 123 393 75

E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de

Text in Leichter Sprache: Büro für Leichte Sprache der Diakonie-Stetten e. V.
Symbole: METACOM Symbole © Annette Kitzinger